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In dieser Rubrik könnt ihr die Umgestaltung des egg-O-shOOters nach euren eigenen Vorstellungen erlernen.
<<<     Vorbemerkungen     >>>
Hallo Leute!
Ihr wollt wissen, wie ihr eurem egg-O-shOOter die eigene Note verpassen könnt? Dann lest euch diese Kapitel mal aufmerksam durch.
Auf den folgenden Seiten möchte ich die vielen, vielen Variablen der Datei 'themes.txt' (ich hab sie noch nie durchgezählt, aber es sind pro Level mehr als tausend) näher beschreiben und auf die Besonderheiten von Grafiken bei OpenGL-Spielen eingehen.
Die Idee, den egg-O-shOOter solcherlei Änderungen zugänglich zu machen, ist in meinem Kopf herangereift, als ich damit begonnen habe, die ersten Grafiken für die finale Version anzufertigen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur sehr lieblos skizzierte Hasen angefertigt, um den Programmcode testen zu können. Zunächst überlegte ich, wie ich diese Grafiken vor unbefugten Änderungen schützen könnte. Das machen die 'Großen' ja auch so, um ihr geistiges Eigentum zu schützen, ihre Marktposition zu festigen und blablabla... . Beim Betrachten der von mir zuerst angefertigten Grafiken kam ich aber recht schnell ins Grübeln. Soooo schützenswert sahen die gar nicht aus. Ich bin im Grunde meines Herzens eben mehr Techniker denn Künstler. Also machte ich das Beste aus der misslichen Lage. Ich änderte den Programmcode ab, um nahezu beliebige Grafiken einbinden zu können. Mit der Datei 'themes.txt' wuchs ja sowieso schon eine Schnittstelle zur Außenwelt heran und beides zusammen wäre doch eine nette Erweiterung des Spieles. Immerhin war das zu Urzeiten auch mein Einstieg in die Computerprogrammierung. Quickbasic hatte ich auf meinem Amiga als erste Programmiersprache gelernt und ich stieß irgendwann auf dieses kleine Basicprogramm, in dem zwei Affen auf Hochhäusern stehend abwechselnd explodierende Bananen aufeinander warfen - kennt das da draussen noch jemand? Ich fand es jedenfalls vergnüglich, die Programmstelle mit den Explosionsparametern abzuändern, um damit die Superatombombenbanane gegen meinen Bruder einsetzen zu können :))
Hoffentlich kann ich mit den beschreibenden Worten zu egg-O-shOOter andere Computerkids oder einfach Menschen mit dem gewissen Interesse an der Technik von Programmen dazu bringen, sich mit der Computerprogrammierung eingehender zu beschäftigen. Mit Speck fängt man Mäuse und in Zeiten des Bildungsnotstandes (sogar mitten in Europa) könnt ihr hier in Eigeninitiative Wissen und Fertigkeiten rund um Spieleprogrammierung und -gestaltung erarbeiten. Ich möchte die Beschreibungen für Anfänger in Sachen Programmierung sowie Grafik- und Soundbearbeitung gestalten. Grundfertigkeiten wie z.B. Ordner anlegen oder Dateien auf der Festplatte zu finden, sollten vorhanden sein - so ganz bei Adam und Eva kann ich nicht anfangen. Sollten Fragen offen bleiben, dann schickt mir doch einfach eine Mail. Die Adresse findet ihr im Impressum. Wie wäre es mit einem fachübergreifenden Schulprojekt? Anfragen diesbezüglich nehme ich gerne entgegen.
Wer bereits Computersprachen beherrscht, sollte auch nicht zu kurz kommen. Als kleine Fingerübung oder als Testgelände bietet sich der egg-O-shOOter durchaus an. Es handelt sich hier ja um ein Spiel und kann auch von dieser Seite für Kurzweil sorgen.
Spielend lernen - das soll euch der Einblick ermöglichen.
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