S
t
a
r
t
Tagebuch
Tagebuch
egg-O-shOOter herunterladen
Herunterladen
Wie funktioniert egg-O-shOOter ?
Einblick
Häufig gestellte Fragen
Fragen?
egg-O-shOOter Futter
Futter
Links
Verweise
I
m
p
r
e
s
s
u
m
Click here for the english version.

In dieser Rubrik könnt ihr die Umgestaltung des egg-O-shOOters nach euren eigenen Vorstellungen erlernen.
Die Koordinaten des egg-O-shOOter Universums
Wann immer ihr Objekte ins Spiel bringt, müsst ihr dem Programm auch sagen, an welcher Stelle diese erscheinen sollen. Daher möchte ich euch jetzt einen Überblick über die Koordinaten des egg-O-shOOter Universums verschaffen:

Screenshot egg-O-shOOter

Der Bezugspunkt für alle Koordinaten ist die Spielfeldmitte: X- und Y-Koordinate sind hier 0.
Ausgehend von diesem Koordinatenursprung sind alle X-Werte links davon negativ, rechts davon entsprechend positiv.
Bewegt ihr euch nach unten, erhaltet ihr negative Y-Koordinaten, oberhalb sind die Werte positiv.
Die obere Kante des unteren Spielfeldrahmens besitzt die Y-Koordinate -170, die untere Kante des oberen Rahmens besitzt die Y-Koordinate +229.
Die Kante der linken bzw. rechten Spielfeldumrandung kann variieren, abhängig vom Wert der Variablen 'FrameWidth'. Standardmäßig liegen diese bei -800 (links) und +800 (rechts).
Bezogen werden die Koordinaten auf den Mittelpunkt des jeweiligen Objektes. Um z.B. die Tasse auf den Herd zu stellen, müsst ihr zu der Oberkante des Herdes (-170) den Objektdurchmessser (z.B. 60) addieren. Somit erhält der Becher die y-Koordinate -110.

Wenn ihr die Variable GameTesting=1 gesetzt habt, könnt ihr während das Spiel läuft die 'K'-Taste drücken. Dann werden euch in der Bildschirmmitte die Koordinaten des Fadenkreuzes angezeigt. Damit könnt ihr euch im egg-O-shOOter Universum orientieren. Etwas 'Feineinstellung' wird zwar immer noch nötig sein, aber zu diesem Zweck könnt ihr die Datei 'themes.txt' ja mit der Taste 'N' immer neu einlesen lassen bis alles stimmt.