S
t
a
r
t
Tagebuch
Tagebuch
egg-O-shOOter herunterladen
Herunterladen
Wie funktioniert egg-O-shOOter ?
Einblick
Häufig gestellte Fragen
Fragen?
egg-O-shOOter Futter
Futter
Links
Verweise
I
m
p
r
e
s
s
u
m
Click here for the english version.

In dieser Rubrik könnt ihr die Umgestaltung des egg-O-shOOters nach euren eigenen Vorstellungen erlernen.
<<<     Soundformate und -parameter     >>>

Dass ihr den unterschiedlichsten Ereignissen eures egg-O-shOOters eigene Klänge zuordnen könnt, habt ihr in den vorangegangenen Kapiteln bereits erfahren. Wie die Dateiformate dieser Klangdateien aufgebaut sein müssen, wird im Folgenden beschrieben.

Der egg-O-shOOter arbeitet mit dem 'WAVE'-Dateiformat. In diesem plattformübergreifenden Format werden die Daten zwar unkomprimiert abgelegt, die lizenzfreie Nutzung ermöglicht jedoch die problemlose Bearbeitung dieser Dateien mit den unterschiedlichsten (auch kostenlosen Freeware-) Programmen. Mein persönlicher Favorit ist das Programm 'Audacity', dessen Bezugsquelle in der Rubrik 'Links' zu finden ist.

Wird ein Klang abgespielt, belegt dieser einen 'Kanal' der Soundkarte in eurem Rechner. Dieser wird so lange belegt, bis das Dateiende der entsprechenden Klangdatei erreicht ist. Liegt im Programmablauf während dieser Abspielzeit ein weiteres Klangereignis an, kann dieses Geräusch in dem selben Kanal erst abgespielt werden, wenn der vorherige Klang komplett abgespielt wurde. Alternativ kann das Abspielen des ersten Klanges abgebrochen und der 'neue' Klang gestartet werden. Um zwei oder mehrere Geräusche parallel abspielen zu können, müssen somit entsprechend viele Kanäle geöffnet werden. Im egg-O-shOOter werden 7 Kanäle verwendet. Um Ordnung in das System zu bringen, sind diese 7 Kanäle für verschiedene Ereignisgruppen reserviert:

Kanal 0 = Hintergrundgeräusche, Musik in den Auswahlmenues, Hintergrundklang Begrüßungsbildschirm.
Kanal 1 = Hasen, Sprunghasen.
Kanal 2 = Hoppelnder Panikhase, Entschärfung Bombe, brennendes Feuer, Glocke am Spielende, explodierende Bombe.
Kanal 3 = Treffer Objekte, Pollen, Luftblasen, Eiszapfen, Blumen, Ei, Zielscheibe, schlüpfender Vogel, Fehlschuss, Sanitäter, Faustschlag, Sprengung bei Racheakt Bombenhase.
Kanal 4 = Schuss, leeres Gewehr.
Kanal 5 = Brechender Eiszapfen, verwelkende Blume.
Kanal 6 = Aktivierte Objekte.

Jedem dieser Kanäle kann ein eigenes Dateiformat mit Hilfe der Variablen SoundChannel00 - SoundChannel06 zugeordnet werden. Diese Dateiformate sind:

0 = 8 Bit Mono
1 = 8 Bit Stereo
2 = 16 Bit Mono
3 = 16 Bit Stereo

Als Kompromiss zwischen Dateigröße und Klangqualität ist die Voreinstellung 2 (16 Bit Mono).
Achtet beim Abspeichern eurer Klangdateien darauf, dass die Dateien, welche in ein und dem selben Kanal abgespielt werden, auch das selbe Format besitzen. Wird z.B. eine 16 Bit Stereo Datei in einem 16 Bit Mono Kanal abgespielt, klingt das in diesem Fall unter Umständen so, als ob der Klang nur mit der halben Geschwindigkeit abgespielt wird.
Die Einstellungen sind in der folgenden Grafik, die einen Ausschnitt des Programmes 'Audacity' zeigt, hervorgehoben.
Projektfenster Audacity

<<<Zurück zu levelunabhängige Parameter          Weiter zum ersten Objekt-Beispiel>>>