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In dieser Rubrik könnt ihr die Umgestaltung des egg-O-shOOters nach euren eigenen Vorstellungen erlernen.
<<<     Hintergrundbild ändern     >>>
Bevor ihr damit beginnt, die Dateien von egg-O-shOOter zu manipulieren, solltet ihr unbedingt eine Sicherheitskopie des Verzeichnisses anlegen!
Das Grafikwerkzeug meiner Wahl ist seit einigen Jahren das kostenlos erhältliche GIMP (GNU Image Manipulation Program). Basierend auf diesem Programm möchte ich in diesem und den folgenden Kapiteln die Grafikeinbindung in den egg-O-shOOter erläutern. Wo ihr dieses Programm für Linux oder Windows bekommt, steht in der Rubrik 'Links'. Sobald ihr dieses Programm installiert habt, kann es losgehen.
Hauptfenster GIMPZu Beginn möchte ich euch zeigen, wie ihr das Hintergrundbild ändern könnt. Dazu legen wir als erstes mal eine neue Bilddatei an. Öffnet Gimp und klickt in dem Hauptfenster auf 'Datei->Neu'.
Neue Datei GIMPEs erscheint ein weiteres Fenster, in dem ihr die Angaben zu der neuen Vorlage machen könnt. Hier nun die erste Besonderheit von OpenGL-Grafiken. Breite und Höhe sollten eine Potenz von 2 ergeben. Gültige Werte sind somit: 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048, 4096 oder 8192. Die Einheit für die Größenangaben erfolgt in 'Pixel'! Erstellt die Grafiken immer so klein wie möglich, aber immer groß genug, um eine gute Darstellungsqualität zu erhalten. Zu große Bilddateien benötigen zu viel Arbeitsspeicher auf der Grafikkarte und verlangsamen das Spiel. Für das originale Hintergrundbild habe ich eine Breite von 1024 und eine Höhe von 256 Pixeln gewählt.
Nun könnt ihr das Bild nach euren eigenen Vorstellungen gestalten. Auf dem Hauptfenster von Gimp seht ihr verschiedene Malwerkzeuge, es gibt Werkzeuge zum Ausschneiden von Bildbereichen, ihr könnt Text einfügen usw.
Projektfenster GIMP
Wenn ihr mit eurem Ergebnis zufrieden seid, muss das Ganze abgespeichert werden. Der Name des Hintergrundbildes muss 'frame_back01.bmp' oder 'frame_back02.bmp' usw. lauten. Der Name hängt von der Verwendung der Variablen 'BackPic' in der Datei 'themes.txt' ab. Als Pfad müsst ihr den Pfad zu eurem selbst angelegen Unterverzeichnis von egg-O-shOOter angeben. Bei unserem Beispiel lautet dieser: 'c:\Programme\egg-O-shOOter\MeineKueche'.
Projektfenster GIMP
Beim Speichern erscheint ein Fenster mit der Frage 'Möchten Sie diese ersetzen?'. Bestätigt das Fenster mit der Schaltfläche 'Ersetzen'
Projektfenster GIMP
Ihr möchtet lieber ein Foto als Hintergrundbild einfügen?
Klickt in GIMP auf Datei->Öffnen und wählt das gewünschte Foto aus.
Projektfenster GIMP
Da das geöffnete Foto nur selten in den richtigen Abmessungen vorliegt, muss jetzt Breite und Höhe angepasst werden. Klickt dazu auf 'Bild->Bild skalieren'.
Projektfenster GIMP
In dem sich öffnenden Fenster könnt ihr nun Höhe oder Breite anpassen. Gebt in dem Feld 'Breite' den Wert 1024 Pixel ein und klickt auf 'Skalieren'. Die Höhe wird von GIMP entsprechend umgerechnet und das nun kleinere Foto passt von der Breite her schon einmal in euren egg-O-shOOter. Jetzt gilt es noch, die Höhe anzupassen. Klickt dazu auf 'Bild->Leinwandgröße'.
Projektfenster GIMP
Um nun die Bildhöhe unabhängig von der Breite ändern zu können, müsst ihr auf die symbolische Kette (roter Kreis auf dem Bild) klicken, um diese zu 'sprengen'. Tragt in das Feld Höhe den Wert 256 ein. Durch klicken auf die Schaltfläche 'Zentrieren' wird das Foto mittig ausgerichtet. Wenn euch dieser Ausschnitt nicht gefällt, könnt ihr das kleine Vorschaubild auch mit der Maus in die richtige Position schieben. Klicken auf die Schaltfläche 'Größe ändern' schneidet das Bild zurecht. Speichert das Bild nun wie oben beschriebenen unter dem Namen 'frame_back02.bmp' in dem Verzeichnis 'MeineKueche' und fertig ist das Hintergrundfoto. Mit der Variablen 'BackPic' in der Datei 'themes.txt' könnt ihr auch dieses Hintergrundbild bestimmten Spielstufen zuordnen.
Beim Speichern erscheint unter Umständen der folgende Warnhinweis:
Projektfenster GIMP
Diesen mit der Schaltfläche 'Exportieren' bestätigen.
Beim Speichern ist unbedingt auf das korrekte Format zu achten! Durch Klick auf 'Erweiterte Optionen' kann aus verschiedenen Farbtiefen ausgewählt werden. Hier muss die Option 24 Bit (roter Kreis) angemarkert sein!
Projektfenster GIMP
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