S
t
a
r
t
Tagebuch
Tagebuch
egg-O-shOOter herunterladen
Herunterladen
Wie funktioniert egg-O-shOOter ?
Einblick
Häufig gestellte Fragen
Fragen?
egg-O-shOOter Futter
Futter
Links
Verweise
I
m
p
r
e
s
s
u
m
Click here for the english version.

In dieser Rubrik könnt ihr die Umgestaltung des egg-O-shOOters nach euren eigenen Vorstellungen erlernen.
<<<     Sprachversionen     >>>

Eher selten im Gebrauch, aber vorhanden ist die Möglichkeit die Auswahlmenues im egg-O-shOOter in deutsch oder englisch anzeigen zu lassen. Die beim Installationsprozess gewählte Sprache bleibt halt eingestellt. Dennoch möchte ich an dieser Stelle erläutern, wie ihr eure Themen in beiden Sprachen ausgestalten könnt. Kennengelernt habt ihr schon die verschiedenen Textvariablen in der Datei 'themes.txt'. Hier gibt es immer zwei Variablen, die euch die Möglichkeit anbieten den Text in Deutsch und Englisch anzugeben. Als Beispiel sei hier der Text genannt, der angezeigt wird, sobald ihr einen Hasen trefft:

BunnyHitDeutsch01=Du hast Hase Nummer 1 getroffen!
BunnyHitEnglish01=You hit bunny No. 1!

Was ist aber mit verschiedenen Grafiken, die Text enthalten?
In den Kapiteln über Objekte haben wir ja z.B. das Spruchbanner des 'schrägen Vogels' verwendet. Probiert es aus, sobald ihr auf die Sprache 'Englisch' gewechselt habt, erscheint die Aufschrift 'Food for odd birds. Buy the full version!' anstelle von 'Futter für schräge Vögel. Kauft die Vollversion!'.
Wie das, enthält der egg-O-shOOter eine Übersetzungsroutine?
Die Antwort lautet 'Nein'. Ich habe von dem Banner zwei Grafiken in der jeweiligen Sprache mit Hilfe von GIMP erstellt.
Und wie weis das Programm, welche Datei gewählt werden muss?
Durch ein kleines Anhängsel im Dateinamen. Möchtet ihr von dem Bild 'object081.bmp' zwei Sprachversionen erstellen, so speichert diese unter den Namen 'object081_la.bmp' und object081_lb.bmp' ab. Das Anhängsel _la (Language 'a') ist für die deutsche, das Anhängsel '_lb' für die englische Version. Sollten sich die Umrisse dieser Bilder unterscheiden (bei dem Spruchbanner ist das nicht der Fall), dann müsst ihr entsprechend auch zwei Maskendateien mit den Namen 'object081_m_la.bmp' und 'object081_m_lb.bmp' erstellen.
Dieser 'Trick' funktioniert nicht nur bei den Grafiken von Objekten, sondern prinzipiell bei allen Grafiken, also auch bei Hasen, Pollen, Eiszapfen usw..

Projektfenster Gimp

Und was ist mit den verschiedenen Klängen?
Da funktioniert die Auswahl auf die gleiche Art und Weise. Trefft ihr den Papagei, ruft dieser 'Hilfe!' bzw. 'Help me!', abhängig von der gewählten Sprache. Die entsprechenden Klangdateien heißen dann 'birdhit09_la.wav' für 'Hilfe!' und 'birdhit09_lb.wav' für 'Help me!'.

<<<Zurück zu 'Vorne - Hinten'          Weiter zum Ablaufplan>>>